Zitate

Zitate wirken zumeist recht abgedroschen und werden vor allem auf den Social Media-Kanälen geradezu inflationär verwendet. In den meisten Fällen erscheinen Zitate besonders deshalb recht inhaltslos, weil man bei den „Spruchbildern“ oder Bildunterschriften quasi immer davon ausgehen kann, dass die zitierte Aussage gegoogelt wurde und sich der oder die Verwender:in nicht wirklich mit der Materie auseinandergesetzt hat. Entsprechend zerfallen viele Aussagen trotz der ihnen zugrunde liegenden Intelligenz in belanglose Plattitüden und werden der eigentlichen Sache und vor allem dem oder der Urheber:in nicht mehr gerecht.

Deshalb werde ich hier lediglich diejenigen Zitate auflisten, die mir während meiner Auseinandersetzung mit Texten und dem Werken deren Autor:innen ins Auge gesprungen sind und mich besonders beeindruckt haben.

„Es ist gewiß, daß diejenigen die Ruhmbegierigsten sind, welche das größte Geschrei erheben über den Mißbrauch des Ruhmes und die Eitelkeit der Welt.“

Benedictus d’Espinoza, holländischer Philosoph (1632-1677)

„Wenn man das Element der Intention aus der Sprache entfernt, so bricht damit ihre ganze Funktion zusammen.“

Ludwig Wittgenstein, österreichisch-britischer Philosoph, 1889-1951