Literatur

Hier werden künftig und stetig Artikel, Bücher und Podcasts aufgeführt, die ich gelesen/gehört habe und die ich als empfehlenswert erachte. Ich sehe bewusst von Links zum Erwerb der Bücher ab, da ich der Meinung bin, dass man lieber den lokalen Buchhandel unterstützen sollte, als die großen Online-Händler:innen. In der Kategorie „Schriften von/über…“ liste ich Menschen auf, mit deren Werken ich mich mindestens im Ansatz befasst habe und die mein Denken und meine Sicht auf die Welt beeinflusst haben.

Bücher

Das Kapital – Kritik der politischen Ökonomie
Erster Band Buch I: Der Produktionsprozess des Kapitals
Autor: Karl Marx
Bearbeitung: Thomas Kuczynski
Verlag: Vsa
Erschienen: 01.12.2017

Die Kunst, kein Egoist zu sein
Autor: Richard David Precht
Verlag: Goldmann
Erschienen: 16.10.2010

Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?
Autor: Richard David Precht
Verlag: Goldmann
Erschienen: 17.09.2007

Erkenne die Welt – Eine Geschichte der Philosophie Band 1
Autor: Richard David Precht
Verlag: Goldmann
Erschienen: 12.10.2015

Erkenne dich selbst – Eine Geschichte der Philosophie Band 2
Autor: Richard David Precht
Verlag: Goldmann
Erschienen: 23.10.2017

Alles könnte anders sein
Autor: Harald Welzer
Verlag: Fischer
Erschienen: 29.04.2020

Die Freiheit, frei zu sein
Autorin: Hanna Arendt
Verlag: dtv
Erschienen: 12.01.2018

Anarchismus – Philosophie einer politischen Utopie
Autoren: Erich Mühsam, Gustav Landauer, Max Stirner
Verlag: RioloMedia
Erschienen: 20.01.2019

Zeit der Zauberer
Autor: Wolfram Eilenberger
Verlag: Klett-Cotta
Erschienen: 10.03.2018

Das kleine Handbuch des Stoizismus:
Zeitlose Betrachtungen um Stärke, Selbstvertrauen und Ruhe zu erlangen
Autor: Jonas Salzgeber
Verlag: FinanzBuch Verlag
Erschienen: 11.09.2019

Artikel

folgt…

Podcasts

Sein und Streit – Das Philosophiemagazin
Herausgeber:innen: Deutschlandfunk Kultur
Themen: Philosophie & Gesellschaft
Zu finden: Hier, Spotify

Dir bring‘ ich noch was bei
Herausgeber:innen: Tim, Hanna, Dirk
Themen: Bildung
Zu finden: Anchor.fm, Spotify

Anderssein
Herausgeberin: Minh-Khai Phan-Ti
Themen: Kulturelle Vielfalt
Zu finden: Spotify

Schriften von/über…

Arendt, Hanna (Jüdisch-deutsch-amerikanische Publizistin und politische Theoretikerin – Begründerin des Begriffs des Totalitarismus als neuer Form des politischen Machtgefüges, 20. Jh.)
Aristoteles (Griechischer Großphilosoph, Schüler Platons, 4. Jh. v. Chr.)
Descartes, René (Französischer Philosoph, „cogito ergo sum“, Rationalismus, 17. Jh.)
Diogenes von Sinope (Griechischer Philosoph, Begründer des Kynismus, 4. Jh. v. Chr.)
Espinosa, Benedictus de (Holländischer Philosoph, 17. Jh.)
Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (Deutscher Philosoph, „deutscher Idealismus“, inspirierte Feuerbach und Marx, 18.-19. Jh.)
Hobbes, Thomas (Englischer Philosoph und Staatstheoretiker, schrieb das bekannte Werk „Leviathan“, in dem er den „aufgeklärten Absolutismus“ entwickelte, 17. Jh.)
Hume, David (Schottischer Philosoph, Vordenker der Aufkärung, 18. Jh.)
Hübl, Philipp (Deutscher Philosoph, Forschung an rechts-konservativen Strömungen, 20.-21. Jh.)
Kant, Immanuel (Deutscher Philosoph, „Kritik der reinen Vernunft“, „Kategorischer Imperativ“, 18. Jh.)
Leibniz, Gottfried Wilhelm (Deutscher Philosoph, Jurist und Mathematiker, einer der wichtigsten Vordenker der Aufklärung, 17.-18. Jh.)
Locke, John (Englischer Arzt und Philosoph, Vater des Liberalismus, Mitbegründer des britischen Empirismus und der Vertragstheorie, 17. Jh.)
Luhmann, Niklas (Deutscher Soziologe, „Luhmannsche Systemtheorie“, 20. Jh.)
Mach, Ernst (Österreichischer Physiker und Philosoph, Mitbegründer des „Empiriokritizismus“, 19. Jh.)
Marx, Karl (Deutscher Philosoph, „Junghegelianer“, „Kommunistisches Manifest“, Das Kapital, Vordenker des Sozialismus, 19. Jh.)
Precht, Richard David (Deutscher Philosoph, Tierethiker, Gesellschaftsutopist, 20.-21. Jh.)
Schopenhauer, Arthur (Deutscher Philosoph, „subjektiver Idealismus“, 19. Jh.)
Sokrates (Griechischer Philosph, Lehrer Platons, 5. Jh. v. Chr.)
Platon (Griechischer Großphilosoph, Lehrer Aristoteles‘, Schüler Sokrates‘, 4. Jh. v. Chr.)
Welzer, Harald (Deutscher Soziologe, Gesellschaftsutopist, 20.-21. Jh.)